Entwicklungen

Um aktuelle Themen der Immobilienbranche zu thematisieren, organisiert der SVIT Zürich laufend 3-teilige Brown Bag Meetings. Aus dieser Meeting-Reihe werden wichtige Erkenntnisse zu den Themen evaluiert. Nachfolgend sind diese Erkenntnisse festgehalten. 

Der SVIT Zürich hat im Frühjahr 2023 drei Brown Bag Meetings zur Unternehmensnachfolge durchgeführt. Drei Themenschwerpunkte wurden definiert:

  • Den Sprung ins Ungewisse vorbereiten, Hindernisse anerkennen
  • Was ist eine gute Nachfolge wert
  • Die Dos and Don’ts bei Übergaben und Übernahmen

Die Broschüre «Unternehmensnachfolge – wie geht das?» fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen. Zudem beinhaltet sie Kontaktdaten zur Beratung und Informationsbeschaffung.

SVIT BBM Broschuere Nachfolge

Der SVIT Zürich hat im Herbst 2022 drei Brown Bag Meetings zur Bewirtschaftung nachhaltiger Liegenschaften durchgeführt. Drei Themenschwerpunkte wurden definiert:

  • Die Abstimmung mit Eigentümern
  • Der Umgang mit komplexer Gebäudetechnik
  • Die Bewirtschaftung gemeinsam genutzter Innen- und Aussenräume.

Die Broschüre «Nachhaltige Liegenschaften bewirtschaften» fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen. Sie bietet Checklisten für Unternehmen, wie fit sie für die Zukunft sind und welche Aufgaben auf sie zukommen werden.

Nachhaltigkeit_BBM_Broschüre

Im Jahr 2020 hat der SVIT Zürich in einer ersten Befragung rund 1’000 Personen aus der Immobilienwirtschaft gefragt, wie Firmen Homeoffice umsetzen, wie sie die Arbeit im Homeoffice erleben und was sie sich mit Blick in die Zukunft erhoffen.

Im Sommer 2021 wollten wir es nochmals wissen. Wir haben spezifisch 50 Personen gefragt, wie Homeoffice an ihrem Arbeitsplatz gehandhabt wird, was gut und was weniger gut funktioniert und welche Rolle Homeoffice längerfristig spielen soll.

Die Ergebnisse bestätigen vieles von dem, was wir vor einem Jahr gesehen haben. Homeoffice hat sich etabliert. Die Möglichkeit, zu Hause zu arbeiten, wird von vielen geschätzt. Für die Allermeisten bleibt das Büro weiterhin der wichtigste Arbeitsort. Weil man dort soziale Kontakte pflegen kann und die Zusammenarbeit im Team etwas leichter fällt. Aber auch, weil man die Arbeit nicht immer nach Hause bringen möchte.

Selbst wenn die Mehrheit der Befragten längerfristig wieder mehr im Büro arbeiten will, ist Homeoffice ein «Game Changer»: Die Herausforderung ist, hybride Unternehmen und Teams zum Erfolgt zu führen. Dazu braucht es Führungskräfte, die Teams online und offline zusammenhalten. Es braucht Kommunikations- und Informationskanäle, in denen nichts wichtiges verloren geht. Es braucht digitale Tools und Prozesse, die unabhängig vom Standort funktionieren. Es braucht Büros mit Begegnungszonen und Arbeitsplätzen, an denen Jobs erledigt werden können.

Der SVIT Zürich will seinen Mitgliedern weiterhin Erfahrungen vermitteln, die Firmen in der Immobilienwirtschaft und Mitarbeitende machen. Dies schafft Einblicke in die Umsetzung von Homeoffice-Modellen und illustriert, was funktioniert, wo Handlungsbedarf besteht und wo es Entscheidungen braucht.

Unser Ziel bleibt, der Immobilienbranche aufzuzeigen, wie sie sich aufstellen können, damit sie mit dem Homeoffice Erfolgsgeschichten schreiben können.

In unserer Broschüre präsentieren wir Ihnen die wichtigsten Erkenntnisse, die wir aus den Befragungen gewonnen haben. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und bedanken uns nochmals herzlichen bei allen, die teilgenommen haben.

SVIT Zürich Homeoffice Empfehlungen_2021

Der SVIT Zürich hat im Frühjahr 2023 drei Brown Bag Meetings zur Unternehmensnachfolge durchgeführt. Drei Themenschwerpunkte wurden definiert:

  • Den Sprung ins Ungewisse vorbereiten, Hindernisse anerkennen
  • Was ist eine gute Nachfolge wert
  • Die Dos and Don’ts bei Übergaben und Übernahmen

Die Broschüre «Unternehmensnachfolge – wie geht das?» fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen. Zudem beinhaltet sie Kontaktdaten zur Beratung und Informationsbeschaffung.

SVIT Zürich (2023): BBM-Broschüre Unternehmensnachfolge – wie geht das? (PDF)

Der SVIT Zürich hat im Herbst 2022 drei Brown Bag Meetings zur Bewirtschaftung nachhaltiger Liegenschaften durchgeführt. Drei Themenschwerpunkte wurden definiert:

  • Die Abstimmung mit Eigentümern
  • Der Umgang mit komplexer Gebäudetechnik
  • Die Bewirtschaftung gemeinsam genutzter Innen- und Aussenräume.

Die Broschüre «Nachhaltige Liegenschaften bewirtschaften» fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen. Sie bietet Checklisten für Unternehmen, wie fit sie für die Zukunft sind und welche Aufgaben auf sie zukommen werden.

SVIT Zürich (2023): BBM-Broschüre Nachhaltige Liegenschaften bewirtschaften (PDF)

Im Jahr 2020 hat der SVIT Zürich in einer ersten Befragung rund 1’000 Personen aus der Immobilienwirtschaft gefragt, wie Firmen Homeoffice umsetzen, wie sie die Arbeit im Homeoffice erleben und was sie sich mit Blick in die Zukunft erhoffen.

Im Sommer 2021 wollten wir es nochmals wissen. Wir haben spezifisch 50 Personen gefragt, wie Homeoffice an ihrem Arbeitsplatz gehandhabt wird, was gut und was weniger gut funktioniert und welche Rolle Homeoffice längerfristig spielen soll.

Die Ergebnisse bestätigen vieles von dem, was wir vor einem Jahr gesehen haben. Homeoffice hat sich etabliert. Die Möglichkeit, zu Hause zu arbeiten, wird von vielen geschätzt. Für die Allermeisten bleibt das Büro weiterhin der wichtigste Arbeitsort. Weil man dort soziale Kontakte pflegen kann und die Zusammenarbeit im Team etwas leichter fällt. Aber auch, weil man die Arbeit nicht immer nach Hause bringen möchte.

Selbst wenn die Mehrheit der Befragten längerfristig wieder mehr im Büro arbeiten will, ist Homeoffice ein «Game Changer»: Die Herausforderung ist, hybride Unternehmen und Teams zum Erfolgt zu führen. Dazu braucht es Führungskräfte, die Teams online und offline zusammenhalten. Es braucht Kommunikations- und Informationskanäle, in denen nichts wichtiges verloren geht. Es braucht digitale Tools und Prozesse, die unabhängig vom Standort funktionieren. Es braucht Büros mit Begegnungszonen und Arbeitsplätzen, an denen Jobs erledigt werden können.

Der SVIT Zürich will seinen Mitgliedern weiterhin Erfahrungen vermitteln, die Firmen in der Immobilienwirtschaft und Mitarbeitende machen. Dies schafft Einblicke in die Umsetzung von Homeoffice-Modellen und illustriert, was funktioniert, wo Handlungsbedarf besteht und wo es Entscheidungen braucht.

Unser Ziel bleibt, der Immobilienbranche aufzuzeigen, wie sie sich aufstellen können, damit sie mit dem Homeoffice Erfolgsgeschichten schreiben können.

In unserer Broschüre präsentieren wir Ihnen die wichtigsten Erkenntnisse, die wir aus den Befragungen gewonnen haben. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und bedanken uns nochmals herzlichen bei allen, die teilgenommen haben.

SVIT Zürich (2020): Broschüre Studie Homeoffice in der Immobilienwirtschaft (PDF)

SVIT Zürich (2021): Broschüre Empfehlungen zu Homeoffice in der Immobilienwirtschaft (PDF)SVIT Zürich Homeoffice Empfehlungen_2021

SVIT Zürich (2021): Follow-up-Studie: Broschüre Homeoffice in der Immobilienwirtschaft (PDF)

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Bei Fragen können Sie sich gerne per E-Mail an mich wenden. Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Pascal Stutz

CEO SVIT Zürich